Wein Kartonagen II

Die Entstehung der WK Serie

Die ersten WKs wie der Künstler sie nennt, sind 2014 entstanden. Eine Serie von 4 Abbildungen.

Davor  arbeitete Frank Rothfuss 10 Jahre lang, oftmals auf der Insel Sylt, an ca. 100 Seestücken, in Aquarelltechnik auf Papier. Nicht wenige dieser Arbeiten hatten ein Format von bis zu 2 Metern.

Bei einer Weinprobe in einer Aschaffenburger Vinothek, entdeckt er dann einen leeren bedruckten Weinkarton, am Boden stehend. Quasi WK-01. Im Regal und im Nebenraum entdeckte er die Nummern 2, 3 und 4. Was darauf zu malen war stand fest. Das Meer. Eine Burg steht plötzlich auf einer Insel im Ocean, das «Château» spiegelt sich in den Wellen eines Ufers. Aus einem Logo wird ein leuchtend roter Sonnenuntergang und aus einem Schriftzug mit Vogel wird ein Seevogel am Strand mit Weintrauben im Schnabel. (Seite 4 bis 7 im Katalog).

Den Künstler ließ auch viele Jahre danach die Erinnerung und Freude an der Arbeit mit den Kartonagen nicht mehr los. 2022 begab er sich erneut auf die spannende Suche nach geeignete Motiven und sammelte neue Pappschachteln. In seinem Atelier in Aschaffenburg erweiterte er dann die Serie um die Arbeiten, welche in diesem Buch zu sehen sind.

Der Ursprung

Frank Rothfuss verbrachte als Kleinkind viel Zeit im Atelier seines Großonkels dem studierten Kunstmalers Eduard Nagel. Er kann sich noch heute lebhaft an den Geruch von Ölfarben und Zigarrenqualm bei diesen Besuchen erinnern.

Damals zeichnete er schon an seinem improvisierten Ateliertisch regelmäßig alle damals gängigen Automobile. Immer die gleiche Größe, das gleiche Medium und im Querformat. Die entstandene Blätter dieser Serie, wurden dann wie Heiligtümer in Klarsichtfolien archiviert.

Prägende Erfahrungen

Beide Eltern berufstätig und das Kind soll mit dem ältern Bruder in den Kindergarten. Die Grundvorraussetzung für die Aufnahme, betrug das Mindestalter von 3 Jahren. Die horizontale Kopfbewegung der Leiterin, wandelte sich damals in ein bejahendes Nicken, nach dem Frank, auf den Vorschlag seiner Mutter hin, das Nutzfahrzeug der Dame, spontan auf ein Blatt Papier zeichnete. Einen perspektifisch korrekt  gescribbelten VW Käfer, leicht  schräg von vorne. Malerei kann Türen öffnen!

Hobby zum Beruf

Nach dem Besuch einer kaufmännischen Schule, folgte bei ihm zu seinem großen Glück, eine Ausbildung zum Lithografen und zum Werbe- und Mediengestalter. Dieser Beruf ergänzt sich perfekt mit seiner Tätigkeit als Freischaffender Künstler.

Auch seine langjährige Tätigkeit als Gründer und Leiter des Yogaraums Aschaffenburg, hat ihn künstlerisch beeinflusst. Der Künstler möchte der gängigen Bildsprache in der Welt der Spiritualität, welche er des öfteren als Beleidigung des menschlichen Verstandes bezeichnet, etwas entgegensetzen.

Zukunft

Im kommendem Sommer, Juli 2023, wird Frank Rothfuss auf der Insel Korsika arbeiten. Hier werden neue kreative, korsische Kartonagen entstehen. Alle Arbeiten werden auf seiner Webseite zu sehen sein und regelmäßig aktualisiert.

Ansichten

Frank Rothfuss ist der Meinung, daß die Arbeit, an einem  vorgefundenen Weinkarton zu vergleichen sei, mit einem ganz normalen und zufälligem Augenblick im Alltag. Indem man in gegebenen Situationen seine Perspektive verändert, etwas wegnimmt oder gewisse Aspekte hinzufügt. So könne man sein eigenes Erleben durchaus, in jedem auch noch so banalen Moment, in einen positiven und gesunden Akt der Kreativität verwandeln.

Und sei es nur beim nächsten Weinkauf in einer Vinothek oder im Supermarkt.

Brigitte Seiler
Kunstmanagerin